Beispiele zur Pflegetagegeldversicherung

Sehen Sie hier unsere praktischen Beispiele, die verdeutlichen, wie wichtig eine Pflegetagegeldversicherung ist.

Häusliche Pflege

Der Vorfall:
Frau Alt hat eine beginnende Demenz. Von der gesetzlichen Pflegeversicherung hat sie den Pflegegrad 2 erhalten. Sie wird von ihrem berufstätigen Sohn so gut es geht unterstützt. Der ambulante Pflegedienst kommt zwei- bis dreimal täglich.

Die Erstattung:
Die gesetzliche Pflegekasse erstattet Leistungen des Pflegedientes in Höhe von 689 Euro. Die monatlichen Kosten sind jedoch höher und betragen zur Zeit 1.274 Euro. Ausgehend von ihrem versicherten Tagessatz von 50 Euro erhält sie 450 Euro monatlich von uns, so dass die Eigenbeteilung nur noch 135 Euro beträgt.

Die Absicherung: 
Tarif: Pflegetagegeldversicherung plus (proME Pflegeplus)

Seniorin steht in der Tür zu Ihrer Terrasse

Pflegeheim

Der Vorfall:
Die Demenzerkrankung von Frau Alt überfordert den berufstätigen Sohn so, dass eine häusliche Pflege trotz Pflegedienst für alle Beteiligten zu einer starken Belastung wird. Frau Alt zieht ins Heim. Von der gesetzlichen Pflegeversicherung hat sie den Pflegegrad 2 erhalten.

Die Erstattung:
Die gesetzliche Pflegekasse erstattet Leistungen des Pflegeheimes in Höhe von 770 Euro. Die monatlichen Kosten sind jedoch deutlich höher und die Eigenbeteiligung beträgt 2.253,51 Euro monatlich. Ausgehend von dem versicherten Tagessatz von 50 Euro erhält Frau Alt von uns 1.500 Euro monatlich. Dadurch beträgt die Eigenbeteilung nur noch 753,51 Euro. Die kann sie auffangen, da nun die Kosten der eigenen Wohnung und weitere Lebenshaltungskosten entfallen.

Die Absicherung:
Tarif: Pflegetagegeldversicherung plus (proME Pflegeplus)

Frau in den besten Jahren genießt eine Tasse Tee und strahlt in die Kamera.

Kindernachversicherung

Der Vorfall:
Das Kind unserer Versicherungsnehmerin Frau Meyer-Wolitzsch kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Die Entwicklung ist im Verhältnis zu gesunden Kindern eingeschränkt, so dass der medizinische Dienst das Kind in Pflegegrad 3 einstuft. Das Kind wird Zuhause von den Eltern gepflegt.

Die Erstattung:
Die Mutter hat schon vor der Schwangerschaft eine Pflegetagegeldversicherung für sich mit einem Tagessatz in Höhe von 100 Euro abgeschlossen. Über die Kindernachversicherung kann sie nun das Kind trotz seiner Einschränkung von Geburt an mit in die Pflegetagegeldversicherung aufnehmen.
Die gesetzliche Pflegekasse erstattet für die häusliche Pflege durch Angehörige 545 Euro. Dank der Kindernachversicherung erhalten sie monatlich 1.500 Euro zusätzlich von uns. Dadurch kann alles Erforderliche finanziert werden.
Sollte einmal ein Heimplatz nötig werden, passt sich der Pflegetagegeld plus Tarif auf 3.000 Euro pro Monat an, da die Leistung bei stationärer Pflege höher ist.

Die Absicherung:
Tarif: Pflegetagegeldversicherung plus (proME Pflegeplus)

Kleiner lockiger Junge liegt mit einem großen Kuscheltier im Bett und lauscht den Erläuterungen des Arztes