Beispiele zur Haftpflichtversicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Haftpflichtversicherung.

Die Ernte war fast zu Ende

Der Vorfall:
Die Sommerernte steht kurz vor ihrem Abschluss. Herr Müller hat nur noch ein paar Hektar zu mähen. Beim Abbiegen an der Kreuzung schert das Heck des Mähdreschers zu weit aus. Er stößt gegen ein parkendes Auto und verursacht einen Schaden.

Der Schaden:
Die Tür des Fahrzeuges ist eingedrückt und der Kotflügel beschädigt. Die Kosten für die Reparatur betragen 3.380 Euro.

Die Absicherung:
Das zahlt natürlich die Haftpflichtversicherung, da die Verwendung von zulassungsfreien selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mitversichert ist.

Ein Mähdrescher verlässt gerade das in voller Reife stehende Weizenfeld

Glück im Unglück

Der Vorfall:
Herr Meier saß beim Frühstück, als er sein Telefon klingelte. Frau Waldmann war dran uns teilte ihm mit, dass seine Rinder in der Nacht aus der Weide ausgebrochen waren. Der Zaun an einer Stelle bereits morsch, und die Rindern sind über das Kartoffelfeld von Frau Waldmann getrampelt. Zum Glück ist keine Person verletzt worden.

Der Schaden:
Das Kartoffelfeld konnte nur teilweise geerntet werden und es kam zu einem Schaden von 2.800 Euro.

Die Absicherung:
Da das Halten von Tieren in der Betriebshaftpflichtversicherung mitversichert wurde, übernimmt die Betriebshaftpflicht den Schaden.
 

 

weiß-braune Kühe stehen neugierig am Weidezaun

Wer anderen hilft …

Der Vorfall:
Herr Steinmeyer half nach Feierabend seinem Nachbarn beim Umzug. Da passierte es: Der neue Fernseher rutschte ihm aus der Hand und fiel die Treppe runter, so dass er komplett kaputt war. Aber nicht nur der Fernseher, sondern auch die neue Holztreppe wurde dabei beschädigt.

Der Schaden:
Die Treppe musste geschliffen und gestrichen werden, wofür der Tischler 850 Euro in Rechnung stellte. Der Fernseher war nicht mehr zu reparieren und kostete 1.490 Euro.

Die Absicherung:
Versicherungsschutz für einen solchen Schaden gewährt die die Privathaftpflichtversicherung, die in der Betriebshaftpflicht mitversichert ist.

Vorteil des Erweiterungspakets:
Mitversichert gelten Schäden durch Gefälligkeitshandlungen bis 10.000 Euro.


 

Umzugskartons und ein Bildschirm warten auf ihren Transport