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Configuration Manager (m/w/d) - CMDB

Über uns

Wir sind die Mecklenburgische heute: Ein traditionsbewusstes Versicherungsunternehmen, das durch besonders engagierte Mitarbeiter*innen im Innen- und Außendienst bereits 225 Jahre erfolgreich am Markt bestehen konnte. Für die Mecklenburgische von morgen suchen wir begeisterte Menschen, die gemeinsam mit uns leidenschaftlich und mutig die Ärmel hochkrempeln. Mit einer offenen Unternehmenskultur, transparenter Kommunikation und verantwortungsvollen Projekten bieten wir den passenden Rahmen für Ihre tägliche Arbeit. Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Zukunft.

Ihr Aufgabenbereich

  • Planung und Verwaltung des Supports für Konfigurationsmanagement-Tools, Prozessmanagement sowie Koordination der operativen Tätigkeiten
  • Gewährleistung der Integrität des Konfigurationsmanagementsystems, einschließlich des Datenmodells, der Configuration Itemas und der Beziehungen im Informationsverbund
  • Vereinbarung und Definition der Service-Assets, die als Konfigurationselemente behandelt werden sollen
  • Definition der Struktur des Konfigurationsmanagementsystems, einschließlich Configuration Item-Typen, Benennungskonventionen, Attribute und Beziehungen
  • Steuerung und Verwaltung von Konfigurationsänderungen
  • Erfassung und Berichterstattung von Prozessmetriken
  • Durchführung regelmäßiger Datenqualitätsprüfungen zur Sicherstellung der Datenqualität in der CMDB

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine ähnliche Studienrichtung
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung mit einer Configuration Management Database (CMBD)
  • Sehr gute und weitreichende Kenntnisse im Bereich ITIL sowie ein breites Wissen zu IT- und Geschäftsprozessen
  • Erfahrungen mit „ServiceNow“ sind von Vorteil
  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten

Wir bieten Ihnen

  • eine umfangreiche Einarbeitung
  • Homeoffice
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Altersvorsorge 
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen 
  • Kinderbetreuungszuschuss
  • Deutschlandticket als Jobticket
  • eine sehr gute, zentrale Verkehrsanbindung und kostenlose Mitarbeitendenparkplätze 
  • Bikeleasing
  • Mitarbeitendenrabatte und Mitarbeitendenevents
  • eine Kantine, in der frisch vor Ort gekocht wird 

Haben wir Ihr Interesse erweckt?

Wenn Sie diese Herausforderung begeistert und Sie sich aktiv in unser Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
 

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.
Direktion Hannover · Personalabteilung
Platz der Mecklenburgischen 1
30625 Hannover
Postanschrift: 30619 Hannover
Boris Dreier· Tel. 0511 5351-5224
www.mecklenburgische.de

Versicherung der Richtigkeit der Angaben

Ich versichere die Richtigkeit der vorliegenden Informationen. Mir ist bekannt, dass bewusst falsche Angaben die Mecklenburgische zu einer Anfechtung des angestrebten Arbeitsvertrages berechtigen könnte.

Datenfreigabe über den Bewertungszeitraum hinaus

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten auch über eine konkrete Stellenbesetzung hinaus gespeichert werden.

Datenschutzvereinbarung

Bitte informieren Sie sich unter dem Link "Merkblatt zur Datenverarbeitung" über die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens notwendige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.