Bühnenbild

1797 bis 2022 – wir feiern 225 Jahre Mecklenburgische!

„Alter allein bedeutet ja noch nicht allzu viel, aber wenn man sich einmal bewusst macht, was es heißt, in diesem Teil Europas 225 Jahre zu überstehen, kommt man doch ins Staunen”, so schreibt es Joachim Gauck (Bundespräsident a. D.) in seinem herzlichen Grußwort unserer Festschrift.

Wie wir das geschafft haben? Das unternehmerische Handeln der Mecklenburgischen stützt sich über die Jahrhunderte auf den Gedanken der Gegenseitigkeit. Sich gegenseitig stützen und unterstützen ist die Grundlage für vertrauensvolle Zusammenarbeit und starke Bindungen mit unseren Partnern, Mitarbeitenden und Kunden.

Über die vergangenen 225 Jahre hinweg haben wir uns den Herausforderungen der Zeit immer wieder gestellt und uns den Mut zur Veränderung in jedem Moment bewahrt. Dank dieser Wandlungsfähigkeit sind wir sicher, dass wir auch die nächsten 225 Jahre erfolgreich bestehen werden.

Wir danken allen, die uns ihr Vertrauen schenken und die Treue halten.

Reisen Sie mit uns kurz in unsere Vergangenheit

2022199719721947192218971797
2022

Auf die nächsten 225 Jahre!

Die Mecklenburgische blickt stolz auf ihre bewegte Vergangenheit zurück. Am 2. März 2022 wird das Jubiläumsjahr eingeläutet. Ein offizieller Festakt und eine große Geburtstagsfeier mit über 3.000 Gästen fand im Sommer statt.

Auf die nächsten 225 Jahre!
1997

Zwischen Wiedervereinigung und Milleniumtaumel

Seit nunmehr 8 Jahren ist die Vergangenheit der Mecklenburgischen auch wieder eine gemeinsame Geschichte. Die Mecklenburgische kehrt in die alte Heimat zurück und erobert die neuen Bundesländer – vor allem auch die Herzen der Menschen. Die Mecklenburgische wird 200 Jahre jung!

Zwischen Wiedervereinigung und Milleniumtaumel
1972

Ein neues Logo nach 175 Jahren

Die Mecklenburgische feiert 175 Jahre Versicherungsgeschichte! Dieses Jubiläum ist zugleich Anlass, das Erscheinungsbild zu verändern. Das neue Logo behält den Bezug zum Neuen Tor in Neubrandenburg, wird aber abstrakter.

Ein neues Logo nach 175 Jahren
1947

Im Westen was Neues!

Nach dem zweiten Weltkrieg zieht die Mecklenburgische nach Hannover. Durch den Zusammenschluss mit der Greifswalder und der Schwedter Versicherung wächst der Versicherungsverein weiter und blickt nun bereits auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück.

Im Westen was Neues!
1922

Schwierige Zeiten...

... auch für Versicherungsgesellschaften. Die Inflation vernichtet die Gelder, die eigentlich für Kunden im Schadenfall da sein sollten. 1924 folgt dann endlich die sehr nötige Währungsreform. Und die Mecklenburgische wird 125 Jahre alt.

Schwierige Zeiten...
1897

Produkte am Puls der Zeit

100 Jahre Mecklenburgische! Neben der Hagelversicherung gehören nun auch die Gebäude-Feuerversicherung sowie der Vorläufer der modernen Hausratversicherung zu den angebotenen Versicherungslösungen.

Produkte am Puls der Zeit
1797

Am Anfang war der Hagel...

2. März 1797 – die Geburtsstunde des mittlerweile weltweit ältesten Hagelversicherers. Seit 1799 bietet die Mecklenburgische ihre Versicherungslösungen auch für Nicht-Mecklenburger an – sie wird überregional tätig.

Am Anfang war der Hagel...