Ihre Fragen – Unsere Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Serviceportal "Hallo ME". Sollte eine Frage offen bleiben, hilft Ihnen unser Support-Team gern weiter. 

Fragen zur Registrierung

Wie registriere ich mich im Serviceportal?

Rufen Sie die Website https://hallo-me.mecklenburgische.de. Klicken Sie auf den Button Registrieren und Sie erhalten eine E-Mail an die angegebene Adresse. Klicken Sie den Link in der E-Mail an und vergeben Sie ein Passwort. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort melden Sie sich künftig im Serviceportal an.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" und geben Sie die E-Mailadresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Klicken Sie auf den Button „Neues Passwort anfordern“. Zur Vergabe eines neuen Passworts erhalten Sie eine E-Mail.

Was muss ich tun, wenn ich meine Nutzerdaten vergessen habe?

Basis Ihres Benutzeraccounts ist Ihre bei der Registrierung eingegebene E-Mail-Adresse. Wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, falls Sie diese nicht mehr haben.

Ich nutze bereits die App „Hallo ME“. Muss ich mich für das Serviceportal neu registrieren?

Nein, Ihr Benutzeraccount ist identisch. Sie können sich also mit den Zugangsdaten aus der App „Hallo ME“ auch im Serviceportal anmelden. 

Ich nutze bereits die App „Hallo ME“. Muss ich mich für die Funktionen „Einreichungen“ und „Postfach“ erneut im Serviceportal "Hallo ME" registrieren?

Nein, Sie können die bereits vorhandenen Funktionen analog der App auch im Serviceportal nutzen.

Ich habe im Registrierungsprozess keine E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Führen Sie den Registrierungsprozess ggf. erneut durch und stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist. Die Zustelldauer der E-Mail ist von Ihrem Provider abhängig. Im Einzelfall kann dies sogar einige Stunden dauern. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, wenden Sie sich an unser Support-Team. 

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Basis Ihres Benutzerkontos ist die bei der Registrierung eingegebene E-Mail-Adresse. Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Sie können Ihren Account nur löschen und sich dann mit einer neuen E-Mail-Adresse registrieren. Eine erneute Authentifizierung des Postfaches per PIN Anforderung und Eingabe ist erforderlich. Achtung! Bitte sichern Sie die bis dahin zugestellten Dokumente aus Ihrem digitalen Postfach „Meine Post“, bevor Sie Ihren Account löschen. Diese können nicht erneut zugestellt werden.

Wo finde ich meine Versicherungs(schein)nummer? Was tue ich, wenn ich mehrere habe?

Ihre Versicherungsnummer oder Versicherungsscheinnummer benötigen Sie, wenn Sie Ihr digitales Postfach „Meine Post“ freischalten möchten. Sie finden diese auf allen Dokumenten zu Ihren Verträgen, z. B. in Rechnungen und Policen. Wenn Sie mehrere Verträge bei uns haben, wählen Sie eine beliebige Versicherungsnummer. Dann erhalten Sie die Post für alle Verträge (dieser Adresse) künftig digital, nachdem Sie das Postfach „Meine Post“ mit der von uns zugesendeten PIN freigeschaltet haben.

Ich habe meinen Freischalt-PIN für das digitale Postfach per Brief erhalten, was muss ich jetzt tun?

Öffnen Sie die Website des Serviceportals „Hallo ME“ und melden Sie sich an. Klicken Sie auf den Reiter „Postfach“. Geben Sie den PIN ein und Ihr digitales Postfach wird freigeschaltet.

Fragen zu Geräten und Funktionen

Mit welchen Browsern kann ich das Serviceportal „Hallo ME“ nutzen?

Das Serviceportal „Hallo ME“ ist mit allen gängigen Browsern und Betriebssystemen kompatibel. Sollte es zu technischen Schwierigkeiten beim Aufruf des Serviceportals geben, wenden Sie sich bitte an das Support-Team.

Kann ich App und Serviceportal parallel nutzen?

Eine gleichzeitige Anmeldung in der App und im Serviceportal ist möglich. 

Welche Daten werden vom Serviceportal „Hallo ME“ gespeichert?

Es werden Registrierungsdaten, Nutzungsdaten und Inhaltsdaten gespeichert. Für nähere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzinformationen gemäß Art. 13 DSGVO für „Hallo ME“.

Welche Daten werden auf meinem Gerät gespeichert?

Nur Dokumente, die Sie selbst außerhalb des Serviceportals „Hallo ME“ auf dem Gerät gespeichert haben.

Kann ich meine Dokumente herunterladen und sichern?

Ja, Sie können Ihre Dokumente außerhalb des Serviceportals „Hallo ME“ an jedem gewünschten Ort speichern. Bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzinformationen.

Sind meine Dokumente bei der Übertragung ins Serviceportal „Hallo ME“ sicher?

Ja, Ihre Dokumente werden mehrfach verschlüsselt übertragen und in Ihrem Postfach abgelegt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Fragen zur Einreichung von Belegen zur Krankenversicherung

Ich kann den Reiter „Meine Einreichungen“ nicht öffnen.

Bitte laden Sie die Seite neu.

Welche Rechnungen/Belege kann ich über das Serviceportal „Hallo ME“ einreichen?

Grundsätzlich können Sie sämtliche Belege für Ihre Krankenversicherung (Voll- und Zusatzversicherungen), Auslandsreisekranken-, Pflegepflicht- und Pflegezusatzversicherung einreichen. Dazu zählen u.a. Arztrechnungen, Rechnungen mitzugehörigen Verordnungen und/oder Rezepten, Kostenvoranschläge, Überweisungen, Berichte, Atteste, Formulare und Bescheinigungen.

Welche Rechnungen/Dokumente kann ich nicht über das Serviceportal „Hallo ME“ einreichen?

Sie können keine Dokumente und Unterlagen zu Ihren Sach- oder Lebensversicherungen über das Serviceportal "Hallo ME" bei uns einreichen. Auch das Einreichen von Belegen zu Schäden ist nicht möglich. Bitte senden Sie uns diese weiterhin auf dem bekannten Weg.

Kann ich mehrere Belege einreichen?

Ja, erfassen Sie dazu bitte einzeln nacheinander alle Seiten Ihrer Belege, die Sie einreichen wollen. Wenn Sie alle Belege als PDF hochgeladen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden". Bitte achten Sie auf die richtige Reihenfolge der Dokumente. Das beschleunigt die Bearbeitung. Hinweis: Bitte beachten Sie die maximale Dateigröße von 10 MB je Datei.
 

Kann ich Rechnungen und Belege weiterhin per Post oder E-Mail einreichen?

Ja, selbstverständlich steht Ihnen der Übermittlungsweg frei.

Was passiert, wenn die Datenübertragung fehlschlägt?

Sollte die Datenübertragung nicht einwandfrei funktionieren, erhalten Sie vom Serviceportal "Hallo ME" einen Hinweis. Bitte starten Sie den Prozess erneut.

Wie lange muss ich die Originalbelege aufbewahren?

Heben Sie die Originalbelege mindestens 90 Tage lang auf, nachdem Sie diese an uns gesendet haben. Die Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG behält sich im Einzelfall die Möglichkeit vor, die Originale der eingereichten Belege zur Prüfung anzufordern.

Erhalte ich über das Serviceportal „Hallo ME“ Informationen zum Bearbeitungsstand?

Nein, diese Möglichkeit besteht in dem Serviceportal “Hallo ME“ derzeit nicht.

Wird meine Leistungsabrechnung über das Serviceportal „Hallo ME“ zugestellt?

Wenn Sie Ihr digitales Postfach aktiviert haben, wird die Leistungsabrechnung dort eingestellt. Andernfalls erhalten Sie diese per Post.

Kann ich meine Belege auch nach Vertragsende noch einreichen?

Ja. Das gilt natürlich nur für Belege, die in den Zeitraum fallen, in dem wir zur Leistung verpflichtet sind. Bitte beachten Sie, dass Ihre Forderungen in der Regel nach drei Jahren verjähren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Der 31. Dezember gilt dabei als Stichtag.

Fragen zum digitalen Postfach

Was bedeutet digitaler Postversand?

Digitaler Postversand heißt, dass wir Ihnen Dokumente in das Postfach des Serviceportals "Hallo ME" zustellen. Der Versand erfolgt nicht mehr auf dem Postweg in Papierform. Einzelne Dokumente (z. B. mit Fristen) werden ggf. zusätzlich in Papierform versendet.

Wie aktiviere ich den digitalen Postversand?

Klicken Sie auf den Reiter „Postfach“ und dann auf den Button "Postfach & PIN beantragen". Geben Sie eine Ihrer Versicherungsnummern und Ihre Postleitzahl an. Bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzinformationen gelesen haben und Sie in die digitale Zustellung Ihrer Dokumente einwilligen. Klicken Sie auf den Button "Jetzt Postfach/PIN beantragen". Bei erfolgreicher Authentifizierung erhalten Sie zur Aktivierung des Postfaches von uns einen PIN-Brief per Post. Geben Sie diesen PIN ein, ist Ihr Postfach freigeschaltet.

Warum erhalte ich einige Dokumente nicht digital?

Einige Dokumente senden wir Ihnen zusätzlich oder ausschließlich per Post zu, da gesetzliche Vorgaben oder aufsichtsrechtliche Anforderungen dies vorschreiben. So stellen wir sicher, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind und Sie Ihre Unterlagen zuverlässig erhalten. 

Möglicherweise sind nicht alle Ihrer Verträge der gleichen Adresse zugeordnet. Bitte melden Sie Ihr Anliegen unter Angabe der betroffenen Versicherungsscheinnummer an unser Support-Team.

Wie erfahre ich, dass ich neue Post habe?

Bei jedem neuen Posteingang werden Sie über die registrierte E-Mail-Adresse benachrichtigt. 

Gibt es neben dem Serviceportal „Hallo ME“ auch ein App für die mobile Nutzung?

Ja, unsere App „Hallo ME“ ist über den App-Store von Apple und den Google-Play-Store erhältlich. Ihre Zugangsdaten können Sie für beides nutzen.

Wie kann ich meinen Account in "Hallo ME" löschen?

Klicken Sie im Serviceportal „Hallo ME“ auf den Reiter "Account löschen". Mit dem Löschen Ihres Accounts werden Ihre Benutzerdaten und auch sämtliche Dokumente in Ihrem digitalen Postfach endgültig gelöscht. Sie können nachträglich nicht wiederhergestellt werden. Bitte speichern Sie alles für Sie Wichtige außerhalb des Serviceportals „Hallo ME“ ab, bevor Sie den Account löschen.

Hinweis: Die Löschung Ihres Accounts bezieht sich gleichermaßen auf die App „Hallo ME“.

Wie lange werden meine Dokumente im digitalen Postfach im Serviceportal „Hallo ME“ gespeichert?

Ihre Dokumente sind für mindestens 24 Monate im Serviceportal „Hallo ME“ verfügbar. Wichtige Dokumente sollten Sie außerhalb des Serviceportals „Hallo ME“ in einem eigenen Archiv abspeichern. Gesetzliche Fristen können die Löschung nach bestimmten Zeiträumen erforderlich machen.

Kann ich meine Dokumente im digitalen Postfach sortieren?

Es stehen Ihnen verschiedene Filter- und Sortierfunktionen zur Verfügung, z. B. nach Datum oder Kategorie.

Wie kann ich mein digitales Postfach deaktivieren?

Im Serviceportal "Hallo ME" steht Ihnen eine Funktion zur Verfügung. Klicken Sie auf den Reiter "Meine Daten", können Sie die digitale Postzustellung deaktivieren. Sie erhalten Ihre Dokumente wieder per Post in Papierform. Bis dahin zugestellte Dokumente bleiben im digitalen Postfach erhalten, bis Sie Ihren Account löschen.

Kann ich digital zugestellte Dokumente zusätzlich oder nachträglich noch in Papierform erhalten?

Ja, wenden Sie sich hierzu bitte an das Support-Team.

Kann ich selbst Dokumente aus dem Postfach löschen?

Nein, das ist nicht möglich. Nutzen Sie unsere Filterfunktionen, falls Sie sehr viele Dokumente erhalten haben.

Sie haben Fragen oder Probleme mit "Hallo ME"?

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Support "Hallo ME"

0511 5351-4777