Beispiele zur Mopedversicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Mopedversicherung. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie wichtig eine gute Absicherung im Schadenfall ist.

Moped in Flammen

Der Vorfall:
Mathilda ist mit ihrem Moped auf dem Weg zu ihrer besten Freundin. Sie war im Urlaub und da wollen die beiden mal wieder ausgiebig quatschen. Endlich angekommen stellt sie das Moped ordnungsgemäß ab. Da bemerkt sie einen komischen Geruch. Irgendwie riecht es nach Benzin, aber den Hahn hatte sie doch zugedreht. Plötzlich sieht sie auch schon eine Flamme aus dem Motor kommen. Sofort ruft sie die Feuerwehr. Als diese eintrifft, brennt bereits das ganze Moped. 

Der Schaden:
700 Euro muss Mathilda für ein neues Moped investieren.

Die Absicherung:
Mathilda hat bei uns zur Haftpflichtversicherung auch eine Teilkaskoversicherung für ihr Moped abgeschlossen. Diese ersetzt auch Brandschäden. So fährt sie schon vier Wochen später mit ihrem neuen Moped herum.

Junge Frau strahlt auf ihrem Moped mit der Sonne um die Wette

Ausgeliehen

Der Vorfall:
Den Führerschein hat Stefan in der Tasche. Auf ein eigenes Moped spart er noch. Sein bester Kumpel hat bereits eins, das Stefan sich hin und wieder ausleihen darf. Eines Abends sitzen die beiden Freunde zusammen und verquatschen sich. Weil es schon so spät geworden ist, fragt Stefan, ob er sich für den Heimweg das Moped ausleihen kann. Das ist kein Problem und so macht sich Stefan motorisiert auf den Weg. Als er ein wenig zu schnell in seine Straße einbiegt, wird ihm das Kopfsteinpflaster zum Verhängnis. Das Hinterrad rutscht weg und er rammt samt Moped ein parkendes Auto.

Der Schaden:
Das Auto hat an der hinteren Tür und im Heckbereich erhebliche Schäden. Stefan ist zum Glück unverletzt. Die verständigte Polizei macht schnell den Besitzer des Fahrzeugs ausfindig und nimmt alle Daten auf.

Die Absicherung:
Stefan hat sein bereits für ein eigenes Moped zurückgelegtes Geld seinem Kumpel für die Reparatur gegeben. Den Schaden am Auto übernehmen wir im Rahmen der Haftpflichtversicherung des Mopeds. Unerheblich ist dabei, wer das Moped gefahren hat.

Moped liegt beschädigt am Straßenrand

Kurz mal nicht aufgepasst

Der Vorfall:
Auf dem Weg zur Schule will Kai sich beim Bäcker noch schnell ein Brötchen holen. Er biegt mit seinem Moped rechts ab und übersieht eine Radfahrerin, die gerade die Straße quert. Er fährt sie an und beide stürzen.

Der Schaden:
Kai hat sich zum Glück nur Schürfwunden zugezogen. Die Radfahrerin ist allerdings ziemlich schwer verletzt. Der linke Arm ist mehrfach gebrochen und auch das Schlüsselbein hat eine Fraktur. Ihr Fahrrad ist ein Totalschaden.

Die Absicherung:
Die Entschädigung der Radfahrerin inklusive Arztkosten und Schmerzensgeld sowie neuem Fahrrad übernehmen wir im Rahmen der Haftpflichtversicherung von Kai. Zum Glück wird die Radfahrerin wieder vollständig gesund.

Junger Mann schließt noch schnell den Verschluss seines Helmes, bevor er sich auf den Weg zur Schule macht