Beispiele zur Maschinenversicherung

Sehen Sie hier unsere praktischen Beispiele, die verdeutlichen, wie wichtig eine passende Absicherung für Ihre Maschinen ist.

In der Ernte

Der Vorfall:
Voller Tatendrang schwang sich Herr Müller auf seinen Mähdrescher. Er wollte mit der Ernte beginnen. Herr Müller hatte gerade zwei der 17 Hektar Weizen gemäht, als er einen auf dem Feld liegenden Stein übersah und der Mähdrescher diesen mit aufnahm.

Der Schaden:
Durch den Zusammenstoß wurden das Schneidwerk und der Mähdrescher beschädigt und mussten für drei Tage in die Werkstatt. Die Reparaturrechnung belief sich auf 16.000 Euro.

Die Absicherung:
Die Reparaturrechnung abzüglich der individuellen Selbstbeteiligung wurde Herrn Müller durch die Absicherung der Maschinenversicherung ersetzt.

Mähdrescher und Traktor mit Auflieger fahren gleich auf und bringen die Weizenernte ein

In der Ruhe liegt die Kraft

Der Vorfall:
Der Tag hätte am besten 48 Stunden haben können, denn Herr Wiedenroth stand mitten in der Maisernte, und Gülle musste er auch noch ausbringen. In der ganzen Hektik hat er das Güllefass leider nicht ordnungsgemäß an seinen Schlepper gekoppelt. In der Kurve riss das Güllefass ab und landete im Graben. Zum Glück kam es zu keinem Schaden an anderen Verkehrsteilnehmern.

Der Schaden:
Neben der Deichsel und der Verkabelung wurde durch den Aufprall das Güllefass selbst erheblich beschädigt. Die Reparaturrechnung beläuft sich auf 40.000 Euro.

Die Absicherung:
Die Kosten in Höhe von 40.000 Euro wird durch die Maschinenversicherung übernommen.

Luftaufnahme eines Traktors mit Güllefass auf dem Weg zum Feld

So ein Mist

Der Vorfall: 
Jana Wietfeld hat einen neuen Miststreuer für den Betrieb gekauft. Beim Ausbringen von Mist auf ihren Feldern macht der Miststreuer auf einmal komische Geräusche und läuft nach einem lauten Knall unrund.

Der Schaden:
Im Mist hat sich ein metallischer Fremdkörper befunden, der den Kratzboden und den Stauschieber erheblich beschädigt hat. Die Reparaturrechnung beläuft sich auf 9.000 Euro.

Die Absicherung:
Die Reparatur wird durch die Maschinenversicherung übernommen.

 

ruhig zieht der Traktor mit dem Anhänger in der sommerlichen Wärme seine Runden und streut Mist