Beispiele zur Ertragsausfallversicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Ertragsausfallversicherung. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie wichtig eine gute Absicherung im Schadenfall ist.

Der Letzte macht das Licht aus

Der Vorfall:
Im Reifenlager von Elke Müllers Autohaus entstand infolge eines Kurzschlusses ein Kabelbrand, der auf die Reifen übergreifen und sich rasch ausbreiten konnte. Die in der Werkstatt und Verkaufsraum stehenden Fahrzeuge fachten den Brand weiter an, der schließlich auf das gesamte Autohaus übergriff. Die Feuerwehr konnte das Objekt nur noch kontrolliert abbrennen lassen.

Der Schaden:
Der Sachschaden für die zerstörte Betriebseinrichtung, Waren und Vorräte (z.B. Reifen, Fahrzeugteile und Öle) wurde durch den Sachverständigen mit 310.000 Euro beziffert. Hinzu kommen die Schäden an den Fahrzeugen und am Gebäude sowie der Ertragsausfall. In Summe ergeben diese fast 2 Mio. Euro.
Erst nach gut neun Monaten kann das Autohaus seinen normalen Geschäftsbetrieb wieder vollständig aufnehmen. Bis dahin konnte übergangsweise mit einigen Einschränkungen in einer naheliegenden Halle weiter gearbeitet werden.

Die Absicherung:
Die Ertragsausfallversicherung leistet für den entgangenen Gewinn sowie die fortlaufenden Kosten wie Gehälter, Hypotheken und Mieten. In den neun Monaten belaufen sich diese auf insgesamt 180.000 Euro. 
Die Gebäudeschäden werden über die Gebäudeversicherung reguliert. Die Schäden an den Fahrzeugen trägt die Kfz-Versicherung für Kfz-Handel und Handwerk. Die Kosten für das Aufräumen und die Entsorgung der zerstörten Betriebseinrichtung erstattet die Inhaltsversicherung. 

Zwei Feuerwehrleute löschen noch die letzten Glutnester nach einem Großbrand in einer Lagerhalle

Hier passiert, dort gespürt

Der Vorfall:
Durch einen Leitungswasserschaden in der Backstube des Bäckereibetriebs Kornkönig können die 4 Verkaufsstellen für 5 Tage nicht mit Backwaren beliefert werden. In dieser Zeit können dort keine Umsätze erwirtschaftet werden. Fixkosten wie Mietverträge und Personalkosten für Angestellte fallen allerdings weiterhin an.

Der Schaden:
Der Leitungswasserschaden führt zu einem Umsatzverlust und Ertragsausfall in den Verkaufsfilialen von 38.000 Euro.

Die Absicherung:
Obwohl der Leitungswasserschaden in einem anderen Betriebsteil entstanden ist, leistet die Ertragsausfallversicherung der Mecklenburgischen für die fortlaufenden Kosten sowie Ertragsverluste in den Filialbetrieben.

Das Schild mit der Aufschrift "Geschlossen" spiegelt sich im Fenster

Auf mich können Sie sich verlassen...

Der Vorfall:
… das war stets die Philosophie von Tischlermeister Gregor Hahnenkamp. Doch aufgrund eines technischen Defekts an der Heizungsanlage kommt es zu einem Brand in seiner Werkstatt. Bevor er seinen Betrieb dort wieder voll aufnehmen kann, wird es eine Weile dauern.

Der Schaden:
Herr Hahnenkamp kann es sich nicht erlauben, seine Kunden zu enttäuschen. Neben den dringend benötigten Aufträgen steht auch sein guter Ruf auf dem Spiel. Zudem hängen die Jobs zweier Mitarbeiter davon ab. Also mietet er eine nahe gelegene Scheune und bringt das noch brauchbare Material und Werkzeug dort hin. Bis seine Werkstatt wieder zur Verfügung steht, produzieren sie eben hier weiter.

Die Absicherung:
Zum Glück hat Herr Hahnenkamp sowohl eine Gebäude- als auch eine Inhaltsversicherung inklusive Ertragsausfalldeckung bei der Mecklenburgischen. Diese zahlen einerseits den Wiederaufbau und die Reparatur der beschädigten und zerstörten Sachen. Vor allem aber sichert die Ertragsausfallversicherung seine Existenz in dieser Phase ab. Sie erstattet den entgangenen Gewinn sowie die laufenden Kosten für Mieten, Löhne und Gehälter – und das bis zu 12 Monate lang und bis zu der gemeinsam vereinbarten Versicherungssumme.

mit Lederschürze und Schutzbrille bekleidet legt sich der Schreinermeister seine Holzlatten zur Verarbeitung zurecht