Beispiele zur Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie wichtig eine gute Absicherung im Schadenfall ist.

Laubenbieper's Paradies

Der Vorfall:
Silke Kurmann liebt ihren Schrebergarten. Überall summt und brummt es, das leckere Gemüse direkt aus dem Boden … herrlich! Projekt für heute: den Haselnussstrauch – der den Nachbarn schon lange stört – kräftig zurückschneiden. Voller Elan und bewaffnet mit einer Astsäge macht sie sich ans Werk...

Der Schaden:
Nachdem Silke eine sehr kräftige Haselrute abgesägt hatte, kippte diese zur Seite, stürzt gegen die Gartenlaube des Nachbarn und beschädigt ein Fenster. Der ohnehin schon recht unfreundliche Nachbar steht unmittelbar wutentbrannt am Gartenzaun. Nachdem der Schaden erst einmal gesichtet und repariert wurde, macht der Nachbar 750 Euro für seine Aufräumungsarbeiten sowie die Fensterreparatur durch einen Glasereibetrieb geltend.

Die Absicherung:
Silke hatte für ihren Schrebergarten eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abgeschlossen. Der Schaden, der im Zusammenhang mit Instandhaltung des Grundstücks steht, ist hierüber versichert. Die Mecklenburgische erstattet die geltend gemachten Forderungen des Nachbarn.

Ein Nachbar guckt auf den Holzrahmen der Gartentür gestützt ungeduldig wartend

Die Geldanlage

Der Vorfall:
Ben Bremers bekam von seiner Großmutter ein Grundstück geschenkt, das als Pferdekoppel diente. In einigen Jahren möchte Ben hierauf ein Einfamilienhaus errichten. Bis dahin vermietet Ben das Grundstück an einen privaten Pferdehalter. Der Mietvertrag regelt unter anderem die Verkehrssicherung, zum Beispiel bezüglich der Räum- und Streupflicht sowie der Erhaltung von grundstücklichen Einrichtungen. Eines Tages bekam Ben Bremers einen Anruf von der Polizei.

Der Schaden:
Ein altes Holztor im hinteren Teil des Grundstücks war morsch geworden. So konnte eines der Pferde ausbrechen. Es lief auf die Straße und wurde in einen Verkehrsunfall verwickelt. Dabei verletzte sich das Pferd schwer und beschädigte einen Pkw. Der Fahrzeughalter und der Pferdehalter machen gegenüber Ben Bremers Schadenersatzforderungen in Höhe von 18.250 Euro geltend.

Die Absicherung:
Ben Bremers hatte für das vermietete Grundstück eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abgeschlossen. Diese prüft, inwieweit die Schadenersatzforderungen ihm gegenüber berechtigt sind. Dann wird sie die Forderungen begleichen. Sind die Schadenersatzansprüche hingegen unberechtigt, wehrt die Haftpflichtversicherung ab.

Ein schwarzes Pferd läuft in vollem Galopp durch den warmen Sommerwind über eine Koppel

Treffpunkt der Moped-Gang

Der Vorfall:
Der 16-jährige Joey Adamidi trifft sich regelmäßig mit seinen Kumpels, um an ihren Mopeds herum zu schrauben. Dafür nutzen sie eine alte Garage in einem Garagenhof, die Joeys Papa gehört. Eines Tages erhält Familie Adamidi eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung.

Der Schaden:
Ein in der Garage befindliches Ölfass (60 Liter) war aus ungeklärten Gründen umgekippt und ausgelaufen. Das Öl lief unter dem Garagentor durch ins Freie und versickerte in den Boden. Die untere Wasserbehörde ordnet an, dass zum Schutz des Bodens der verseuchte Bereich ausgebaggert und entsorgt werden muss. Die Kosten über 17.300 Euro soll Familie Adamidi tragen.

Die Absicherung:
Die Haftpflichtversicherung prüft, ob die Schadenersatzforderung an Familie Adamidi berechtigt ist. Ist dies der Fall, so ist die Sanierung von Umweltschäden in der Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung mitversichert.

Mechaniker schraubt mit mäßigem Erfolg an seinem Motorrad