Beispiele zur Bauleistungsversicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Bauleistungsversicherung. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie wichtig eine gute Absicherung im Schadenfall ist.

Alles aus Rache?

Der Vorfall:
Elisabeth und Axel Stahl erfüllen sich ihren Traum vom Wohnen, leben und arbeiten unter einem Dach. Als Inhaber einer gut laufenden Werbeagentur lassen sie ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichten. Darin wollen Sie wohnen und zugleich haben sie dort Büroräume für ihre berufliche Tätigkeit. Kurz vor Ende der Bauphase bekommen sie morgens einen Anruf vom Bauunternehmer: „Hier steht alles unter Wasser!“ Nachts waren ein oder mehrere unbekannte Personen in das Gebäude eingedrungen, haben die Abflüsse von Waschbecken und Badewanne verstopf und die Wasserhähne aufgedreht.

Der Schaden:
Mehrere tausend Liter Wasser haben sich durch die Räume ergossen. Es beschädigte die frisch geputzten und tapezierten Wände, die Gebäudeelektrik nahm Schaden und das Wasser lief in die frisch gelegten Böden. Die Reparatur und Wiederherstellung dauerte Tage und kostete zusätzlich knapp 17.000 Euro.

Die Absicherung:
Glücklicherweise hatte Familie Stahl eine Bauleistungsversicherung bei der Mecklenburgischen abgeschlossen. Diese leistet Entschädigung für unvorhergesehen eintretende Beschädigungen oder Zerstörungen an versicherten Sachen (Sachschaden). Von der Polizeibehörde wurde gegen die unbekannten Täter ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es besteht die Vermutung, dass sich ein ehemaliger Mitarbeiter der Werbeagentur Stahl rächen wollte.

Der fast fertige Rohbau bekommt sein neues Dach

Blitz und Donnerwetter!

Der Vorfall:
Es ging gut voran am Bau von Familie Wiesinsky; auch die Dachdecker waren gerade fertig. Plötzlich zogen sich die Wolken dunkel zu und Blitze zuckten über den Himmel. Der Sturm wurde immer schlimmer. Plötzlich flog ein Ast auf das Dach. Es beschädigte Dachsteine und die darunter liegende Dämmung. Große Mengen Regenwasser drangen ein.

Der Schaden:
Das Dach musste halbseitig wieder abgedeckt werden. Außerdem müssen Dämmung, Folien und einige Latten ersetzt werden. Insgesamt richtete der Sturm ein Schaden in Höhe von 7.200 Euro an.

Die Absicherung:
Die Mecklenburgische Bauleistungsversicherung leistet für diesen Schaden.

Dachdecker bei der Arbeit

Gerade verbaut – gleich geklaut

Der Vorfall:
Ökologisches Bauen war Familie Grün sehr wichtig. Neben der Verwendung von umweltfreundlichen Dämmmaterialien, natürlichen Baustoffen und Erdwärme lassen sie eine Photovoltaikanlage errichten. Diese soll das Haus und das neue E-Auto mit Sonnenenergie unterstützen.

Der Schaden:
Das noch nicht bezugsfertige Haus steht in einem schwer einsehbaren Bereich am Waldrand. Nachts konnten Täter ungehindert auf das Dach steigen und die tags zuvor angebrachten Solarmodule entwenden.  Der Schaden beläuft sich auf 8.774 Euro.

Die Absicherung:
Zum Glück leistet die Mecklenburgische Bauleistungsversicherung auch Entschädigung für Verluste durch Diebstahl von mit dem Gebäude fest verbundenen versicherten Bestandteilen. Hierzu zählt auch die Photovoltaikanlage.

Eine nagelneue vollflächige Photovoltaikanlage glänzt auf dem Dach in der Abendsonne