Beispiele zur Lkw-Versicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Lkw-Versicherung. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie wichtig eine gute Absicherung im Schadenfall ist.

Ein Handwerker(alb)traum

Der Vorfall:
Zeit ist Geld. Das weiß auch Elektromeister Meier. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man beim Kunden wegen eines fehlenden Ersatzteils die Arbeit unterbrechen muss. Deswegen hat er für seinen Betrieb zwei neue 3,5-Tonner mit individuellen Innenausstattung gekauft. So haben er und seine Monteure jetzt immer alle gängigen Ersatzteile parat. An einem Morgen übersieht sein Geselle Moritz beim Abbiegen mit dem Fahrzeug eine Fußgängerin.

Der Schaden:
Die Fußgängerin wird schwer verletzt, sie ist fast vollständig gelähmt. Für die Behandlungskosten, die lebenslangen Pflegekosten, den behindertengerechten Umbau des Hauses und den Verdienstausfall der Frau haftet Herr Meier in vollem Umfang. Insgesamt werden 10 Mio. Euro Schadenersatz gefordert.

Die Absicherung:
Diese Kosten übernehmen wir im Rahmen der Kfz-Haftpflichtversicherung von Herrn Meier und unabhängig davon, ob er selbst gefahren ist. Für Personenschäden sind im Versicherungsvertrag 15 Mio. Euro je geschädigte Person vereinbart. So muss Herr Meier keine eigenen Zahlungen leisten.

Elektrontechniker-Team steht startklar vor dem Firmen-Lkw

Wer bremst, ist versichert

Der Vorfall:
Knut fährt mit seinem kleinen Lkw Milchflaschen aus. Jeden Tag beliefert er zehn Grundschulen mit Milch und Kakao. Die Kinder winken schon immer fröhlich, wenn Knut mit seinem Lkw an der Schule vorfährt. Sie wissen, er bringt die leckere Milch für die Pause. Rund 2.000 Flaschen hat Knut täglich auf seinem Wagen. Eines Morgens ist er auf der Autobahn unterwegs als plötzlich alles steht. Mit einer Vollbremsung kann er das Schlimmste verhindern.

Der Schaden:
Durch das Bremsen verrutscht seine Ladung und es klirrt gewaltig im hinteren Teil des Wagens. Als er nachschaut, sieht er, dass fast alle Kisten gegen die Ladebordwand gekracht sind. Viele Milchflaschen sind zerbrochen und die Bordwand ist ordentlich verbeult.

Die Absicherung:
Knut hat zum Glück Brems-, Betriebs- und Bruchschäden bei uns mitversichert. So ersetzen wir ihm die Kosten für das Einsetzen einer neuen Bordwand.

Kleines Mädchen genießt ein Glas Milch

Wildunfall

Der Vorfall:
Martin ist Bauleiter. Jeden Tag fährt er von Baustelle zu Baustelle und checkt, ob alles läuft. Weil es dabei immer wieder vorkommt, dass er Material von A nach B transportieren muss, hat er sich einen kleinen Lkw zugelegt. Damit ist er gerade auf dem Weg nach Hause. Er freut sich schon auf den Feierabend, da passiert es: Ein Wildschwein läuft ihm aus dem Unterholz direkt vor seinen Wagen. Er kann nicht mehr bremsen und erwischt es frontal.

Der Schaden:
Das Schwein wird in den Straßengraben geschleudert und Martin hält an. Er ruft sofort beim Förster an. Er traut sich aber nicht auszusteigen, weil er weiß, wie gefährlich ein verletztes Wildschwein sein kann. So wartet er im Wagen bis der Förster eintrifft und Entwarnung gibt. Das Schwein hat nicht überlebt. Sein kleiner Lkw ist vorne stark beschädigt.

Die Absicherung:
Im Rahmen der Teilkaskoversicherung erstatten wir die Reparaturkosten für Martins Lkw, da bei uns auch der Zusammenstoß mit Tieren aller Art versichert ist.

Totes Wildschwein liegt am Straßenrand