Beispiele zur Elektronikversicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Elektronikversicherung.

Ein ungebetener Gast

Der Vorfall:
Es war ein warmer Sommertag. Herr Bomberg hatte gute Laune, bis er die monatliche Abrechnung für seine Photovoltaikanlage bekam. Die Leistung der Anlage war deutlich gesunken, obwohl es in den letzten Wochen sehr sonnig und trocken war. 
Herr Bomberg beauftragte umgehend den örtlichen Elektriker, um die PV Anlage zu überprüfen. Dieser hatte jedoch erst in 8 Tagen Zeit. Der Schaden wurde dann aber schnell sichtbar: ein Marder hatte die Leitungen mehrerer Module stark beschädigt.


Der Schaden:
Die Reparatur der Elektroleitungen konnte zeitnah erfolgen, wofür der Elektriker eine Rechnung in Höhe von 1.800 Euro stellte. Jedoch hatte die Anlage in den letzten sechs Wochen eine deutliche Minderleistung erzielt.

Die Absicherung:
Für den Reparaturschaden in Höhe von 1.800 Euro besteht Versicherungsschutz in der Elektronikversicherung der PV Anlage. Darüber hinaus wird der entgangene Gewinn bis zu 2 Euro je kWp entschädigt.
 

Eine Photovoltaikanlage schmückt die gesamte Dachfläche dieses Stalls

Der Fluch der Technik

Der Vorfall:
Herr Ehresmann freute sich über seine fast 100jährigen Eichen, die neben seiner Scheune standen, bis zu diesem Tag, als er vom Mähen nach Hause kam. Von der Eiche waren drei große Äste abgebrochen und direkt auf die Photovoltaikanlage gefallen. Dadurch sind mehrere Module der PV-Anlage beschädigt worden. 

Der Schaden:
Eine Reparatur der Module war nicht möglich, die Module mussten erneuert werden. Insgesamt 10 Module waren total beschädigt. Der Kauf und der Einbau beläuft sich insgesamt auf einen Betrag 3.800 Euro.

Die Absicherung:
Da Herr Ehresmann seine Photovoltaikanlage über die Elektronikversicherung abgesichert hat, werden die Ersatzbeschaffung und die Einbaukosten übernommen und er muss den Schaden nicht selbst bezahlen.
 

Zwei Solartechniker installieren die letzte Photovotaikplatte auf dem Scheunendach

Blitz und Donner

Der Vorfall:
Maria Herrmann saß mit Ihrem Mann am Küchentisch und betrachtete das Naturspektakel am Himmel. Die immer wieder hell aufzuckenden Blitze spiegelten sich faszinierend auf den PV-Anlagen des Viehstalls. Plötzlich schraken beide auf als es einen lauten Knall gab. Ein Blitz war auf dem Nachbargrundstück eingeschlagen. Durch die Überspannung wurden mehrere Module der PV-Anlage beschädigt.


Der Schaden:
Eine Reparatur der Module war nicht möglich, so dass die Module komplett erneuert werden mussten. Der Schaden betrug insgesamt 2.700 Euro für eine Ersatzbeschaffung inklusive Einbaukosten.


Die Absicherung:
Glücklicherweise hatte Familie Herrmann ihre PV-Anlage über die Elektronikversicherung der Mecklenburgischen Versicherung abgesichert. Die Versicherung übernahm die Ersatzbeschaffung mit Einbaukosten an der Anlage.

Blitze durchziehen den Abendhimmel