Beispiele zur gewerblichen Maschinenversicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Maschinenversicherung für fahrbare Maschinen. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie wichtig eine gute Absicherung im Schadenfall ist.

Und sie kamen nachts...

Der Vorfall:
Die Baufirma von Frau Schlegel hatte auf der Baustelle noch viel zu tun. Alle Maschinen der Firma waren hier im Einsatz, die neue Straße sollte schließlich nächste Woche fertig werden. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden von der Baustelle 2 Rüttelplatten gestohlen.

Der Schaden:
Durch die Entwendung der beiden Rüttelplatten ist dem Unternehmer ein Schaden in Höhe von 16.000 Euro entstanden.

Die Absicherung:
Der Totalschaden abzüglich der individuellen Selbstbeteiligung wurde Frau Schlegel durch die Absicherung der Rüttelplatten über die Maschinenversicherung ersetzt.

maschinenversicherung_gewerbe_bild_beispiel_ruettelplatten.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft

Der Vorfall:
Der Tag hätte am besten 48 Stunden haben können, denn Herr Eckel war als Dachdecker nach dem letzten Sturmereignis der gefragteste Mann im Ort. In der ganzen Hektik hat Herr Eckel seine mobile Arbeitsbühne leider nicht ordnungsgemäß an den LKW angekoppelt. In einer Kurve riss der Anhänger ab und landete im Graben. Zum Glück kam es zu keinem Schaden an anderen Verkehrsteilnehmern.

Der Schaden:
Neben der Deichsel wurde die Arbeitsbühne durch den Aufprall erheblich beschädigt.

Die Absicherung:
Die Kosten für die Reparatur in Höhe von 27.000 Euro werden durch die Maschinenversicherung übernommen.

maschinenversicherung_gewerbe_bild_beispiel_mobile-arbeitsbuehne.jpg

Nichts geht mehr!

Der Vorfall:
Der 6 Jahre alte Radlader ist das Arbeitstier der Firma Klein. Bei Rangierarbeiten kommt es auf einem Mal zu gravierenden Problemen mit dem Vortrieb der Maschine.

Der Schaden:
Durch einen Baugruppenausfall des Getriebes muss das Getriebe und die Gelenkwelle getauscht werden. Die Reparaturrechnung beläuft sich auf 33.000 Euro.

Die Absicherung:
Die Reparatur wird durch die Maschinenversicherung übernommen.

maschinenversicherung_gewerbe_bild_beispiel_radlader.jpg