Beispiele zur gewerblichen Kfz-Versicherung

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Kfz-Versicherung. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie wichtig eine gute Absicherung im Schadenfall ist.

Wenn die Probefahrt leider länger dauert

Der Vorfall:
Herr Keller ist schon seit langer Zeit Werkstattmeister beim örtlichen Kfz-Werkstattbetrieb. Ein Stammkunde hat seinen Mercedes letzte Woche zur Reparatur gebracht. Das Kundenfahrzeug ist nun repariert und soll am Nachmittag an seinen Besitzer wieder übergeben werden. Auf der abschließenden Probefahrt mit dem Kundenfahrzeug missachtet Werkstattmeister Keller in der Eile die Vorfahrt und verursacht einen Unfall.

Der Schaden:
Leider ist der Schaden doch erheblich. Herr Keller und der Fahrer des anderen Fahrzeugs sind verletzt und beide Fahrzeuge stark beschädigt.

Die Absicherung:
Für die Schäden infolge der Verletzung des anderen Fahrers und für die Schäden an dessen Fahrzeug kommt die Kfz-Haftpflichtversicherung der Kfz Handel- und Handwerkversicherung auf. Der Schaden am Kundenfahrzeug wird von der Vollkaskoversicherung der Kfz Handel- und Handwerkversicherung gedeckt, die der Chef von Herr Keller glücklicherweise mit abgeschlossen hat.

völlig zerbeultes silberfarbenes Auto

Baukolonne auf Abwegen

Der Vorfall:
Wie jeden Morgen holt Herr Schuster seine Arbeitskollegen mit dem Firmentransporter ab. Er ist der Polier und macht  das gerne, denn die Firma hat den mehrsitzigen Liefer­wagen erst ganz frisch gegen ein neues Modell ausgetauscht. Auf der Fahrt erzählen seine Arbeitskollegen wild vom Wochenende. In einer langgezogenen Rechtskurve passiert das Unglück. Herr Schuster ist von den Erzählungen abge­lenkt, prallt gegen die Leitplanke und das Fahrzeug über­schlägt sich dann auf der Straße.

Der Schaden:
Herr Schuster ist zum Glück nur leicht verletzt, jedoch erleiden drei der sechs mitfah­renden Kollegen schwerste Verlet­zungen.

Die Absicherung:
Als berech­tigte Insassen erhalten alle Arbeitskollegen aus der Kfz-​Haftpflichtversicherung bis zu 15 Mio. Euro je geschä­digte Person.

eine makellose Mittelleitplanke

Das ging zu Bruch

Der Vorfall:
Manfred besitzt eine Brauerei und beliefert mit seinem Lkw die regionalen Gastbetriebe mit seinem Bier. Gerade in den Sommermonaten ist der Umsatz sehr gut, die Gastwirte bestellen meist wöchentlich bei ihm. Ungefähr zwanzig 50-Liter-Fässer hat der Brauereimeister täglich auf seinem Lkw. Eines Morgens, die Sonne steht tief und blendet, kann Manfreds Angestellter die rote Ampel im Nachbarort erst spät erkennen. Mit einer Voll­brem­sung kann er aber zum Glück noch rechtzeitig stoppen.

Der Schaden:
Durch das Bremsen verrutschen die ganzen Fässer – trotz vorschriftsmäßiger Sicherung. Und es scheppert lautstark im Aufbau des Lkw. Als er nach­schaut, sieht er, dass fast alle Fässer verrutscht sind und gegen die Rückwand des Aufbaus gekracht sind. Einige Fässer sind Leck geschlagen und die Aufbauwand ist ordent­lich verbeult.

Die Absicherung:
Manfred hat zum Glück Brems-​, Betriebs-​ und Bruch­schäden bei uns mitver­si­chert. So ersetzen wir ihm die Kosten für das Ausbeulen und reparieren die Aufbauwand.

Gekonnt und geübt wuchtet dieser junge Mann etliche Bierfässer von der Ladefläche