Schulungsreferent (m/w/d) Anwendersoftware - Regional

für den Raum Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Über uns

Wir sind die Mecklenburgische heute: Ein traditionsbewusstes Versicherungsunternehmen, das durch besonders engagierte Mitarbeiter (m/w/d) im Innen- und Außendienst bereits über 225 Jahre erfolgreich am Markt bestehen konnte. Für die Mecklenburgische von morgen suchen wir begeisterte Menschen, die gemeinsam mit uns mutig die Ärmel hochkrempeln. Mit einer offenen Unternehmenskultur, transparenter Kommunikation und verantwortungsvollen Projekten bieten wir den passenden Rahmen für Ihre tägliche Arbeit. Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Zukunft.

Ihr Aufgabenbereich

Gestalten Sie die digitale Zukunft unseres Vertriebs!
Als Schulungsreferent (m/w/d) für unsere Anwendersoftware AVUS sind Sie zentrale Ansprechperson für unsere Agenturen, den angestellten Außendienst und interne Teams. Sie sorgen dafür, dass unser System im Vertriebsalltag effizient, kundenorientiert und souverän eingesetzt und stetig weiterentwickelt wird.

Ihre Schwerpunkte:

Beratung & Einarbeitung

  • Einführung neuer Agenturen in Technikausstattung und unsere Anwendersoftware
  • Praxisorientierte Einarbeitung für eine optimale Nutzung im Vertriebsalltag
  • Betreuung von Agenturen im Raum Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt etc.

Training & Lernformate

  • Konzeption und Durchführung von Präsenz- und Online-Schulungen
  • Zielgruppenspezifische Trainings für Einzelpersonen, Teams und ganze Bezirksdirektionen
  • Begleitung von Vertriebsmaßnahmen und Einführung neuer Programmmodule
  • Entwicklung von Handouts, Anleitungen und Lernvideos

Schnittstelle & Weiterentwicklung

  • Austausch mit IT, Fachbereichen und Anwender*innen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Software
  • Durchführung von Tests für neue Tarife, Funktionen und Prozesse
  • Aktive Rolle als Bindeglied zwischen Direktion und dezentralen Einheiten
  • Prozessunterstützung in Agenturen (M365, Office, etc.)

Austausch & Zusammenarbeit

  • Regelmäßige digitale Meetings im bundesweiten Trainerteam
  • Persönliche Treffen in der Direktion Hannover zum Wissensaustausch und zur Weiterentwicklung gemeinsamer Standards

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen
  • Erfahrung im Versicherungsvertrieb, idealerweise im Außendienst
  • Freude daran, Wissen zu vermitteln und Menschen beim Lernen zu begleiten
  • ausgeprägte Technik- und IT-Affinität
  • sicherer Umgang mit MS Office
  • Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten
  • Organisationstalent, Eigenverantwortung und Reisebereitschaft
  • idealerweise Erfahrung in der Durchführung von Schulungen

Wir bieten Ihnen

  • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und bis zu 60% Homeoffice
  • Mobilität: 0- Euro Deutschlandticket, Bikeleasing, kostenlose Parkplätze und eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Wohlbefinden: Hansefit, hauseigener Fitnessraum mit Kursangebot und Betriebssportgruppen
  • Betriebliche Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Kinderbetreuungs-Zuschuss und Corporate Benefits
  • Firmen-Events: Betriebsfest, Weihnachtsfeier und After-Work
  • Verpflegung: hauseigene Kantine sowie kostenloser Kaffee und Tee

Eine detaillierte Übersicht aller Benefits ist hier zu finden.

Haben wir Ihr Interesse erweckt?

Wenn Sie diese Herausforderung begeistert und Sie sich aktiv in unser Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G.
Direktion Hannover · Personalabteilung
Platz der Mecklenburgischen 1
30625 Hannover
Postanschrift: 30619 Hannover
Sarah Kujawa· Tel. 0511 5351-5228
www.mecklenburgische.de