Gruppenleiter (m/w/d) Produkte, Prozesse, Portfolio Komposit

Über uns

Wir sind die Mecklenburgische heute: Ein traditionsbewusstes Versicherungsunternehmen, das durch besonders engagierte Mitarbeiter*innen im Innen- und Außendienst bereits 225 Jahre erfolgreich am Markt bestehen konnte. Für die Mecklenburgische von morgen suchen wir begeisterte Menschen, die gemeinsam mit uns leidenschaftlich und mutig die Ärmel hochkrempeln. Mit einer offenen Unternehmenskultur, transparenter Kommunikation und verantwortungsvollen Projekten bieten wir den passenden Rahmen für Ihre tägliche Arbeit. Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Zukunft.

Ihr Aufgabenbereich

Zusammen mit ihrem Team sind Sie für die Weiterentwicklung und Steuerung unseres Kompositgeschäfts verantwortlich. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf das Portfolio des Ressorts, aber auch für die Beantwortung verschiedenster Grundsatzfragen und die Entwicklung von spartenübergreifenden Standards.

Folgende Schwerpunkte finden sich in Ihrem Verantwortungsbereich:

Prozessmanagement

  • Analyse, Optimierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung im Ressort Komposit
  • Enger Austausch mit unseren IT- und Betriebsabteilungen

Produktmanagement

  • Weiterentwicklung und Controlling des Produktentwicklungsprozesses
  • Aufnahme und Bewertung von Vertriebsimpulsen sowie sukzessive Operationalisierung unserer Produktstrategie

Regulatorische Anforderungen

  • Analyse und revisionssichere Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Ressort

Portfoliomanagement

  • Steuerung des Portfoliomanagements im Ressort Komposit in enger Zusammenarbeit mit unserem Projekt-Management-Office
  • Befähigung und Unterstützung der Spartenabteilungen bei der Umsetzung von Portfolio-Maßnahmen

Als Führungskraft schaffen Sie ein Umfeld, das von Motivation und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und des aktiven Wissensaustauschs. Darüber hinaus agieren Sie als wichtige Schnittstelle zwischen zentralen Unternehmensbereichen und den Spartenabteilungen, um eine reibungslose Kommunikation und effektive Zusammenarbeit sicherzustellen.

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Versicherungswissenschaften oder eine Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen mit entsprechender Weiterbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche im Bereich Prozess-, Produkt- oder Portfoliomanagement
  • einschlägige Kenntnisse im Bereich der Kompositversicherungen
  • Erfahrung in der Führung von Teams und der Steuerung von Projekten
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise
  • Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen

  • eine umfangreiche Einarbeitung
  • Homeoffice
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen
  • Kinderbetreuungszuschuss
  • Deutschlandticket als Jobticket
  • eine sehr gute, zentrale Verkehrsanbindung und kostenlose Mitarbeitendenparkplätze
  • Bikeleasing
  • Mitarbeitendenrabatte und Mitarbeitendenevents
  • eine Kantine, in der frisch vor Ort gekocht wird

Haben wir Ihr Interesse erweckt?

Wenn Sie diese Herausforderung begeistert und Sie sich aktiv in unser Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G.
Direktion Hannover · Personalabteilung
Platz der Mecklenburgischen 1
30625 Hannover
Postanschrift: 30619 Hannover
Dorothea Minzlaff· Tel. 0511 5351-5239
www.mecklenburgische.de