Schirmherr Günther Uecker

Bereits zum achten Mal ist Günther Uecker, einer der bekanntesten deutschen Künstler, der Schirmherr unseres Kunstpreises. Das freut uns sehr und macht uns auch ein wenig stolz.

Günther Uecker ist der Schirmherr des Kunstpreises der Mecklenburgischen.
© Foto: ddpimages/Oliver Langel

„Wo die Sprache versagt, beginnt das Bild." Günther Uecker

Von Anfang an begleitet Günther Uecker unser kulturelles Engagement als Schirmherr. Der gebürtige Mecklenburger ist – wie wir – in dieser Region tief verwurzelt. Er lebt heute in Düsseldorf und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern.

Seine Kunst umfasst Zeichnungen, Grafiken, Installationen und Fotografien. Ueckers Werke genießen weltweite Anerkennung und werden von wichtigen Museen der Welt gesammelt und ausgestellt. Bekannt ist Günther Uecker vor allem für seine Nagelobjekte, -bilder und -grafiken.

Im Oktober 2015 wurde sein Lebenswerk mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen gewürdigt. Wir sind sehr dankbar, dass wir seit 2006 unter Ueckers Schirmherrschaft die vielfältige Kunstszene in Mecklenburg-Vorpommern fördern und damit gleichzeitig unsere Liebe zu dieser Region zum Ausdruck bringen können.

Nähere Informationen

Erfahren Sie hier alles zu unserem „Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern".

Rückblick

Sie haben Fragen zum Kunstpreis?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Zum Pressebereich