StartseiteInhaltImpressumDatenschutz
Sie sind hier:
StartseiteUnternehmenKulturförderungWeitere AusstellungenKunstausstellungen 2011Presseinfos und mehr ...

Ausstellung Falko Behrendt – Presseinfos und mehr ...

Ausstellung Zachow

Ankündigungsplakat zur Ausstellung Falko Behrendt in Zachow
Ausstellungsplakat Zachow

Hannover, 7. Juni 2011

Kunstausstellung „Im Garten der Erinnerung“ von Falko Behrendt

Dem renommierten Maler und Grafiker Falko Behrendt widmet die Mecklenburgische Versicherungsgruppe anlässlich seines 60. Geburtstages eine Einzelausstellung. Unter dem Titel „Im Garten der Erinnerung“ stellt der Künstler vom 16. Juli bis 21. August 2011 seine Werke in der Dorfkirche    Zachow im Landkreis Mecklenburg-Strelitz aus.

Mit der Ausstellung würdigt die Mecklenburgische Versicherungsgruppe Behrendts jahrelanges künstlerisches Schaffen und lenkt in diesem Jahr erneut die Aufmerksamkeit auf ihre Gründungsregion. Bereits seit 2006 fördert das Unternehmen mit der regelmäßigen Verleihung des „Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern“ und der Ausstellungsreihe „Der Zauber einer Seen-Landschaft“ das kulturelle Leben in Mecklenburg-Vorpommern. Vor über 210 Jahren in Neubrandenburg gegründet, verlagerte die Versicherung nach dem Zweiten Weltkrieg ihren Hauptsitz in das niedersächsische Hannover. Mit ihrem Namen bringt die Mecklenburgische jedoch nicht nur ihre Herkunft zum Ausdruck: „Unser Name ist für uns vielmehr ein Bekenntnis zu dieser Region, das wir mit unserem kulturellen Engagement noch bekräftigen“, so der Vorstandsvorsitzende Georg Zaum.

Diese Verbundenheit mit Mecklenburg-Vorpommern offenbart sich auch in Behrendts Werken. Der in Torgelow geborene Künstler verarbeitet in seinen Radierungen, Lithografien und Siebdrucken seine Mecklenburger Jahre und eröffnet eine ganz eigene spannende Sicht auf seine Heimat. In seinen teils übermalten und übergezeichneten Arbeiten schichtet er Gedanken und Erinnerungen aufeinander. Dabei verdichten sich filigrane Liniengeflechte auf den oft großformatigen Blättern zu farbigen Formen und Flächen. Diese vielen kleinen Details bilden schwebend leicht ein heiter-wehmütiges Geflecht: den Garten der Erinnerung.

Die Ausstellung „Im Garten der Erinnerung“ von Falko Behrendt ist zu sehen vom 16. Juli bis 21. August 2011, täglich von 11:00 – 17:00 Uhr in der Dorfkirche Zachow, 17094 Groß Nemerow / Mecklenburg-Strelitz.

Die Mecklenburgische Versicherungsgruppe führt das Projekt in Zusammenarbeit mit dem ZINNOBER Kulturkreis Zachow e.V. durch.

Ausstellung Schwerin

Ausstellungsplakat Schwerin

Hannover, 2. September 2011

Kunstausstellung „Im Garten der Erinnerung“ von Falko Behrendt geht in die zweite Runde – nach Schwerin

Die Kunstausstellung „Im Garten der Erinnerung“ von Falko Behrendt, die im Juli und August dieses Jahres in Zachow bei Neubrandenburg zu sehen war, kommt nun in die Landeshauptstadt. In der Bezirksdirektion Schwerin der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe werden die Werke vom
17. September bis 08. Oktober 2011 ausgestellt – ergänzt um Blätter, die bisher noch nicht gezeigt wurden.

In diesem Jahr widmet die Mecklenburgische Versicherungsgruppe dem renommierten Maler und Grafiker Falko Behrendt die Einzelausstellungen anlässlich seines 60. Geburtstages. Damit würdigt das Unternehmen Behrendts jahrelanges künstlerisches Schaffen. Die Kunstförderung hat bei der Mecklenburgischen bereits Tradition: Seit 2006 vergibt die Versicherung jedes zweite Jahr den „Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern“. In den Jahren dazwischen fanden bisher dreimal die Gemeinschaftsausstellungen „Der Zauber einer Seen-Landschaft“ in der Remise auf der Schlossinsel Mirow statt. Mit den Kunstausstellungen fördert das Unternehmen das kulturelle Leben in Mecklenburg-Vorpommern und lenkt erneut die Aufmerksamkeit auf ihre Gründungsregion.

In Zachow und Umgebung kam das Engagement gut an: Sowohl bei der Vernissage als auch während der gesamten Laufzeit war eine große Besucherresonanz zu verzeichnen. Auch der eigens für die Ausstellung erschienene Katalog ebenso wie die Werke selbst fanden regen Absatz.

Die Schau zeigt rund 35 Werke, darunter übermalte und übergezeichnete Radierungen, Lithografien und Siebdrucke aus den 70er bis 90er Jahren, die der Künstler 2011 neu bearbeitet hat. Wie es der Titel „Im Garten der Erinnerung“ bereits vermuten lässt, kehrt Behrendt – inzwischen in Lübeck daheim – mit dieser Ausstellung nach Hause zurück. In Torgelow geboren, empfindet er bis heute eine tiefe Verbundenheit mit Mecklenburg-Vorpommern und so schichtet er in seinen Blättern Gedanken und Erinnerungen aufeinander. Auch Märchen und Archäologie sind Themen, die in seinen Werken immer wieder eine Rolle spielen, denn bereits seit seiner Kindheit besitzt er ein Interesse dafür. Auf den oftmals großformatigen Blättern verdichten sich filigrane Liniengeflechte zu farbigen Formen und Flächen. Diese vielen kleinen Details bilden schwebend leicht ein heiter-wehmütiges Geflecht: den Garten der Erinnerung.

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und laden Sie herzlich zu unserer Vernissage am Sonnabend, 17. September um 16 Uhr in die Bezirksdirektion Schwerin, Alexandrinenstr. 31, 19055 Schwerin ein. Sie haben Gelegenheit Fotos zu machen. Der Künstler wird anwesend sein und steht Ihnen für Auskünfte zu seiner Arbeit gern zur Verfügung.

Bilder / Rechte

Werke