Kunstpreis für bildende Künste

Bereits zum neunten Mal fördern wir Künstlerinnen und Künstler, die in Mecklenburg-Vorpommern leben oder seit mindestens drei Jahren dort den Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens haben. Warum hat das Tradition bei der Mecklenburgischen?

Wir sind eng mit dem Land, dessen Namen wir tragen, verbunden: In der Stadt Neubrandenburg wurde 1797 der Grundstein für unser Unternehmen gelegt.

Mit unserem kulturellen Engagement wollen wir die Menschen berühren und miteinander verbinden, denn Kunst inspiriert und regt immer zum Nachdenken an. Auch liegt es uns sehr am Herzen, die Kultur in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken und sichtbar zu machen.

Wir vergeben den mit 10.000 Euro dotierten „Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern" alle zwei Jahre. Er richtet sich an Kunstschaffende in den Bereichen Plastik, Installation, Malerei, Grafik sowie Fotografie. Schirmherr des Kunstpreises ist Günther Uecker.

Nach Verleihung des Kunstpreises werden die Kunstwerke aller Nominierten mehrere Wochen in der Kunstsammlung Neubrandenburg ausgestellt. Unter dem Titel „Fünf Positionen der Gegenwart in Mecklenburg-Vorpommern“ bieten wir den Kulturschaffenden den entsprechenden Rahmen, ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und in einem Katalog zu dokumentieren.

Katharina Neuweg mit Urkunde und Blumenstrauß vor ihren Werken.
© Foto: Thomas Opper­mann, Neubran­den­burg

Preisträgerin 2022: Katharina Neuweg

Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine einzigartige Leichtigkeit in den Kompositionen und die im Pinselstrich manifestierte Bewegung aus. Reduzierte Formen beziehen das Papier mit ein und lassen die Farben strahlen. Die Sicherheit im Setzen von Formen und Linien in unterschiedlichen Formaten fasziniert.
Der von ihr gestaltete Raum beeindruckt durch seinen Mut, seine Heiterkeit und das Licht, das ihm innewohnt.

Das Wichtigste im Überblick

Mecklenburgische Kunstpreis Kalender-Icon

Ausstellung 2022

„Fünf Positionen der Gegenwart in Mecklenburg-Vorpommern“

19. Juni – 21. August 2022

Pin Icon Mecklenburgische Kunstpreis

Ausstellungsort & -zeit

Kunstsammlung Neubrandenburg

Große Wollweberstraße 24
17033 Neubrandenburg

 

Öffnungszeiten
Mi. bis So.: 10 – 17 Uhr
Mo. & Di.: geschlossen

Bilder der Preisverleihung 2022

Nähere Infor­ma­tionen

Erfahren Sie hier alles zum „Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern".

Rückblick

Sie haben Fragen?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

zum Pressebereich