Bühnenbild

HR-Controller (m/w/d)

Über uns

Wir sind die Mecklenburgische heute: Ein traditionsbewusstes Versicherungsunternehmen, das durch besonders engagierte Mitarbeiter*innen im Innen- und Außendienst bereits 225 Jahre erfolgreich am Markt bestehen konnte. Für die Mecklenburgische von morgen suchen wir begeisterte Menschen, die gemeinsam mit uns leidenschaftlich und mutig die Ärmel hochkrempeln. Mit einer offenen Unternehmenskultur, transparenter Kommunikation und verantwortungsvollen Projekten bieten wir den passenden Rahmen für Ihre tägliche Arbeit. Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Zukunft.

Ihr Aufgabenbereich

  • Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und Sicherstellung eines  HR-Controllings
  • Pflege und Weiterentwicklung von HR-Kennzahlen sowie deren Interpretation und Analyse
  • die regelmäßige Aufbereitung relevanter Kennzahlen (Datenaufbereitung, Qualitätssicherung und Reporting), Erstellung von Ad hoc Auswertungen
  • Ansprechpartner:in für alle HR-Controlling- und Reporting-Fragen
  • Erstellung der Personalkostenplanung in Zusammenarbeit mit den HR-Business-Partnern:innen
  • Berichtserstellung und Vorbereitung von Präsentationen, Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen für die Stakeholder
  • Begleitung des Bereiches Personal bei Themen rund um Digitalisierung und Standardisierung in Personalprozessen
  • Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling und den Wirtschafts­prüfer:innen
  • Aktive Mitgestaltung und Optimierung von HR-Prozessen

Ihr Profil

  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium (z.B. BWL, Business Administration, Wirtschafts-Informatik, Ökonomie o. ä.), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung
  • Erfahrungen im (HR)-Controlling und Reporting
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und von Reporting-Tools sind wünschenswert, idealerweise Erfahrung im Umgang mit Schnittstellen
  • Große IT-Affinität und die Bereitschaft, sich in neue Software einzuarbeiten
  • Zuverlässige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Unternehmerisches Denken und Spaß an anspruchsvoller analytischer Arbeit
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen

  • eine umfangreiche Einarbeitung
  • Homeoffice
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Altersvorsorge 
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen 
  • Kinderbetreuungszuschuss
  • Deutschlandticket als Jobticket
  • eine sehr gute, zentrale Verkehrsanbindung und kostenlose Mitarbeitendenparkplätze 
  • Bikeleasing
  • Mitarbeitendenrabatte und Mitarbeitendenevents
  • eine Kantine, in der frisch vor Ort gekocht wird 

Haben wir Ihr Interesse erweckt?

Wenn Sie diese Herausforderung begeistert und Sie sich aktiv in unser Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
 

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G.
Direktion Hannover · Personalabteilung
Platz der Mecklenburgischen 1
30625 Hannover
Postanschrift: 30619 Hannover
Ralf Holzer· Tel. 0511 5351-5223
www.mecklenburgische.de

Versicherung der Richtigkeit der Angaben

Ich versichere die Richtigkeit der vorliegenden Informationen. Mir ist bekannt, dass bewusst falsche Angaben die Mecklenburgische zu einer Anfechtung des angestrebten Arbeitsvertrages berechtigen könnte.

Datenfreigabe über den Bewertungszeitraum hinaus

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten auch über eine konkrete Stellenbesetzung hinaus gespeichert werden.

Datenschutzvereinbarung

Bitte informieren Sie sich unter dem Link "Merkblatt zur Datenverarbeitung" über die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens notwendige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.