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Abteilungsleiter (d/w/m) Risikomanagement

Über uns

Wir sind die Mecklenburgische heute: Ein traditionsbewusstes Versicherungsunternehmen, das durch besonders engagierte Mitarbeiter*innen im Innen- und Außendienst bereits 225 Jahre erfolgreich am Markt bestehen konnte. Für die Mecklenburgische von morgen suchen wir begeisterte Menschen, die gemeinsam mit uns leidenschaftlich und mutig die Ärmel hochkrempeln. Mit einer offenen Unternehmenskultur, transparenter Kommunikation und verantwortungsvollen Projekten bieten wir den passenden Rahmen für Ihre tägliche Arbeit. Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Zukunft.

Ihr Aufgabenbereich

  • Verantwortung für alle Aspekte des Risikomanagements, einschließlich der Identifizierung, Bewertung und Überwachung von Risiken
  • Entwicklung und Implementierung von Richtlinien und Verfahren zur Risikominderung
  • Überwachung des Risikoprofils des Unternehmens 
  • Verantwortung für die Bereitstellung von interner und externer Berichterstattung 
  • Bewertung von Geschäftsvorfällen und deren Einfluss auf das Unternehmen, um geeignete Maßnahmen zur Risikosteuerung vorzuschlagen und umzusetzen
  • Durchführung von Risikobewertungen für neue Geschäftsideen und Projekte
  • Implementierung digitaler Tools und Technologien zur Verbesserung des Risikomanagements
  • Führung eines Teams von Risikospezialisten (d/w/m) und enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungsleitern
  • Übernahme der aufsichtsrechtlichen Unabhängigen Risikocontrollingfunktion


    In dieser auch im Hinblick auf die strategische Ausrichtung des Risk Managements mit viel Gestaltungsspielraum ausgestatteten Aufgabe berichten Sie direkt an den Vorstand.
     

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Versicherungswissenschaften oder in einem verwandten Sachgebiet wie Mathematik oder Jura  
  • Einschlägige Berufserfahrung im Risikomanagement oder in einer ähnlichen Position
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Risikomanagementstandards und -methoden
  • Analytische und strategische Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und adressatengerecht zu präsentieren
  • Führungsvermögen und Erfahrung in der Mitarbeiterführung

Wir bieten Ihnen

Eine umfangreiche Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote, eine sehr gute zentrale Verkehrsanbindung und kostenlose Mitarbeiterparkplätze, ein Jobticket, Mitarbeiterevents, eine Kantine, die frisch vor Ort kocht und Mitarbeiterrabatte. Es erwarten Sie interessante Aufgaben und ein kollegiales Team, ein spannendes, vielseitiges Arbeitsumfeld mit hohem Anspruch und Verantwortung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten und eine sichere Arbeitsplatzperspektive.

Haben wir Ihr Interesse erweckt?

Wenn Sie diese Herausforderung begeistert und Sie sich aktiv in unser Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
 

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G.
Direktion Hannover · Personalabteilung
Platz der Mecklenburgischen 1
30625 Hannover
Postanschrift: 30619 Hannover
Dorothea Minzlaff· Tel. 0511 5351-5239
www.mecklenburgische.de

Versicherung der Richtigkeit der Angaben

Ich versichere die Richtigkeit der vorliegenden Informationen. Mir ist bekannt, dass bewusst falsche Angaben die Mecklenburgische zu einer Anfechtung des angestrebten Arbeitsvertrages berechtigen könnte.

Datenfreigabe über den Bewertungszeitraum hinaus

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten auch über eine konkrete Stellenbesetzung hinaus gespeichert werden.

Datenschutzvereinbarung

Bitte informieren Sie sich unter dem Link "Merkblatt zur Datenverarbeitung" über die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens notwendige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.