Wir sind die Mecklenburgische

Mehr als 600.000 Menschen schenken der Meck­len­bur­gi­schen ihr Vertrauen. In jeder Lebens­si­tua­tion. Wie uns das gelingt? Unsere rund 900 Ange­stellten sowie 800 Agen­turen finden gemeinsam mit unseren Kunden immer den passenden Versi­che­rungs­schutz

Von der Autoversicherung bis zur Zahnzusatzversicherung, immer beraten und begleiten wir unsere Kunden – Privatpersonen, Gewerbetreibende und Landwirte – persönlich. Rundumschutz aus einer Hand. Seit über 225 Jahren.

 

Was uns unterscheidet

Unseren Wurzeln als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit fühlen wir uns verbunden. Werte wie Solidität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind uns wichtig, auch in der Zusammenarbeit mit unseren Vermittler*innen vor Ort.

Kompetente Beratung, bedarfsgerechte Angebote und vertrauensvolle Betreuung vor Ort ist für uns die gemeinsame geschäftliche Grundlage. Dabei achten wir besonders auf:

  • klare und verständliche Versicherungsprodukte
  • ganzheitliche Beratung unserer Kunden: Wir orientieren uns beim Vertragsabschluss immer an den Zielen, Wünschen und wirtschaftlichen Verhältnissen unserer Kunden
  • stets ehrliches, rechtlich korrektes und verantwortungsbewusstes Handeln
  • Dokumentation jeder Kundenberatung und anlassbezogene Betreuung unserer Kunden auch nach Vertragsabschluss
  • eine hohe Qualifikation unserer Vermittler*innen, die wir fordern und fördern

Unser Vorstand

Unser Grundgedanke beruht auf Gegenseitigkeit – dahinter steht auch unser Vorstand:

Geschichte der Mecklenburgischen Versicherung

17971801185619031924194519581972197219841987–891989199720002006201620172022
1797

Der Grundstein

Am 2. März 1797 kommt es zur Gründung der damaligen „Hagelschadens-Assekuranz-Gesellschaft in den Mecklenburgischen Landen“ in Neubrandenburg.

Der Grundstein
1801

Feuerversicherung

Die Hagelschadenversicherung wird um den Bereich der Feuerversicherung erweitert. Diese beschränkt sich zuerst noch auf die Mobiliarversicherung.

Feuerversicherung
1856

Wir werden mehr

Nachdem der Geschäftsbereich mit den Jahren immer größer wird, werden erstmals sogenannte „Agenten“ eingestellt.

Wir werden mehr
1903

Zusammenschluss

Die getrennt geführten Gesellschaften werden zur „Mecklenburgische Hagel- und Feuerversicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit in Neubrandenburg“.

Zusammenschluss
1924

Währungsreform

Nach der Inflation infolge des 1. Weltkriegs gehen durch die Währungsreform die Rücklagen der Versicherung fast vollständig verloren.

Währungsreform
1945

Neuanfang

Nach dem Verlust fast aller Verträge zum Ende des 2. Weltkriegs kommt es zum Zusammenschluss mit der Greifswalder und der Schwedter Versicherung und zum Umzug nach Hannover.

Neuanfang
1958

Umbenennung

Umbenennung in „Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit“: Inzwischen stammen nahezu 65 % aller Einnahmen aus den neuen Bereichen der Haftpflicht-, Unfall- und Kfz-Versicherung.

Umbenennung
1972

175 Jahre

Die Mecklenburgische feiert 175-jähriges Bestehen und verändert ihren Markenauftritt. Das neue Logo wird abstrakter. Die Darstellung bleibt aber in Anlehnung an das „Neue Tor“ in der Gründungsstadt Neubrandenburg.

175 Jahre
1972

Lebensversicherung

Im 175. Bestandsjahr wird als Tochterunternehmen die "Mecklenburgische Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft" gegründet.

Lebensversicherung
1984

Umzug

Das neue Direktionsgebäude ist fertig. Umzug in Hannover vom Emmerberge in die Berckhusenstraße 146 (heute Platz der Mecklenburgischen 1).

Umzug
1987–89

Neue Technologien

Der elektronische Fortschritt ist nicht aufzuhalten. 1987 wird das Agentur Verwaltungs System (AVS) am PC eingeführt, 1989 folgen elektronische Tarifrechner im Außendienst.

Neue Technologien
1989

Wiedervereinigung

Nach dem Fall der Mauer kehrt die Mecklenburgische Versicherung zu ihren Wurzeln zurück. In den nächsten Jahren übertrifft das Neugeschäft in den neuen Bundesländern alle Erwartungen.

Wiedervereinigung
1997

200 Jahre

Die Mecklenburgische begeht ihren 200. Geburtstag mit einem Festakt im Opernhaus Hannover. Als besonderer Ehrengast hält Hans-Dietrich Genscher einen Festvortrag.

200 Jahre
2000

Krankenversicherung

Im neuen Jahrtausend wird das Tochterunternehmen die "Mecklenburgische Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft" gegründet.

Krankenversicherung
2006

Kunstpreis & Versicherungsmuseum

Die Mecklenburgische vergibt in Neubrandenburg zum ersten Mal ihren „Kunstpreis für bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern.“ Im gleichen Jahr wird dort in einem Wiekhaus das „Wahrscheinlich kleinste Versicherungsmuseum“ eröffnet.

Kunstpreis & Versicherungsmuseum
2016

Neubau

Wir brauchen mehr Platz. Nach dem „Rückbau“ des berühmten Hängehauses neben dem Direktionsgebäude wird im März das neue zusätzliche Gebäude eingeweiht. 170 Mitarbeiter*innen beziehen dort ihre neuen Büros.

Neubau
2017

Museum

Auch das kleine Versicherungsmuseum in Neubrandenburg erstrahlt im 220. Jahr der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe im neuen Glanz und wird frisch renoviert wieder eröffnet.

Museum
2022

Auf die nächsten 225 Jahre

Die Meck­len­bur­gi­sche blickt stolz auf ihre bewegte Vergan­gen­heit zurück. Am 2. März 2022 wurde das Jubi­lä­ums­jahr einge­läutet. Ein offi­zi­eller Festakt und eine große Geburts­tags­feier mit über 3.000 Gästen fand in historischem Ambiente in Hannover statt.

Auf die nächsten 225 Jahre

Weiterführende Informationen

Unser Partner für Bausparlösungen

Zusammen mit der Wüstenrot Bausparkasse AG erweitern wir unsere Produktpalette um Bausparlösungen und bieten attraktive Konditionen für Ihre Baufinanzierung an.